Manfred Dittmer
Mit einem Hintergrund als Jurist und Ökonom begann Manfred seine berufliche Karriere bei Arthur Andersen (später Ernst & Young) im Bereich Beihilfenrecht und Staatliche Förderung. Seit 2005 ist er in verschiedenen Führungspositionen bei börsennotierten Unternehmen im Bereich der Erneuerbaren Energien tätig.
Zwischen 2001 und 2018 leitete er den Bereich Public & Regulatory Affairs von DONG Energy A/S in Deutschland, heute Orsted Germany. Orsted ist einer der führenden Energieerzeuger in Nordeuropa und der Weltmarktführer im Bereich Offshore-Windenergie. Orsted gilt heute als das nachhaltigste Unternehmen der Welt.
Während seiner Zeit bei Orsted wuchs der Bereich Offshore-Wind in Deutschland von einem auf über 100 Mitarbeiter an 2 Standorten. Sein Aufgabenbereich beinhaltete die Bereiche Projektakquisition und -entwicklung, Realisierung sowie den Betrieb eines Portfolios von Offshore-Windparks in der deutschen AWZ. Zwischen 2011 und 2018 wuchs das Projektportfolio von einem auf insgesamt acht Offshore-Windparks in Deutschland. Gleichzeitig wurden „Finale Investitionsentscheidungen“ (FID) für 3 Offshore-Windparks mit einem Investitionsvolumen von mehr als 6 Mrd. €
getroffen. Weitere 3 Offshore-Windparks konnten sich im Rahmen der ersten Ausschreibungsrunde in Deutschland erfolgreich behaupten. Als Vertreter
gegenüber nationalen Key-Stakeholdern aus Politik, Verwaltung, Behörden, Netzbetreibern sowie in nationalen Verbänden etablierte Manfred das Unternehmen erfolgreich in seinem deutschen Auslandsmarkt.
Seit August 2019 hat Manfred die Funktion des Country Manager Germany für den aus Belgien stammenden Offshore Windparkbetreiber Parkwind N.V. übernommen. Parkwind wird den im Küstenmeer Mecklenburg-Vorpommerns gelegenen Offshore Windpark ARCADIS OST 1 errichten und betreiben. Neben dieser Rolle ist Manfred seit Februar 2019 Executive Vice President des World-Forum-Offshore-Wind.